Kurzinterview mit Dr. Jana Moser
OTMR: Hallo Jana, wir freuen uns, dass du bei der OTMR mit einem Beitrag dabei sein wirst. Bitte beschreibe kurz deinen Hintergrund und womit du dich aktuell beschäftigst!
JM: Meine Basis und tatsächlich auch meine Zuhause ist das Datenschutzrecht. Als ich bei dem einst sehr bekannten Social Network studiVZ als Datenschutzbeauftragte arbeitete, habe ich meine Dissertationen zum Vertragsverhältnis zwischen Betreiber und Spieler von Browsergames und clientbasierten Onlinespielen beendet. Mit meinem Interesse für Technologie habe ich bis vor 2 Jahren dann außerdem als Justiziarin bei Axel Springer im Wesentlichen im IT- und Datenschutzrecht beraten, bevor ich in den Vorstandsbereich Vermarktungs- und Rubrikenangebote gewechselt habe. Seit Jahresanfang bin ich nun als Head of Data Innovation Ansprechpartnerin für die Nutzung von Daten im Konzern und leite hierzu ein konzernweites Projekt.
OTMR: Worum wird es in deinem Beitrag gehen?
JM: Datenschutzrecht ist für die meisten ein rotes Tuch oder wird oft als Hindernis für Innovationen und Weiterentwicklung gesehen. Ich möchte gerne berichten und mit den Teilnehmern darüber diskutieren, wie man in Projekten und bei der Produktentwicklung vorgehen kann, damit Datenschutz gerade kein Hindernis wird.
OTMR: Das verspricht eine interessante Diskussion zu werden. Wir sehen uns in Leipzig!